Trainingslager auf den Spuren der Katalonien-Rundfahrt

Was für ein Kontrast: Statt Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt, Regen, Schnee und Graupel daheim im Norden Berlins milde 16 bis 22°C, trocken und überwiegend Sonnenschein in Katalonien! Schon allein wegen des idealen Radsportwetters hat es sich für das Radteam Oberhavel gelohnt, zu Ostern ins Trainingslager nach Calella (Spanien) zu fahren. Wo kurz zuvor die Sprinter den Sieg der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt unter sich ausgemacht hatten (erster Platz Davide Cimolai vor Nacer Bouhanni, André Greipel wurde Fünfter) sorgten neun Radsportler aus OHV dafür, dass die Frühform in dieser Saison stimmt.

Ob Hotel, Mieträder oder Straßenzustand – es gab nichts zu meckern (Berlinerisch für: großes Lob). Jeden Tag starteten wir pünktlich um 10 Uhr unsere Runden, um uns erst an der Küste warmzufahren und dann in den Bergen so richtig zu quälen (und oben wurde nach 25 km Anstieg mit 5-7 % Steigung doch tatsächlich gewartet, bis alle wieder beisammen waren!).

Insgesamt sind wir so auf bis zu 700 Kilometer und 8500 Höhenmeter gekommen, traumhafte Landschaftserlebnisse inclusive. Am Ruhetag stand ein gemeinsamer Ausflug zum Sightseeing nach Barcelona auf dem Programm. Fazit: Es hat sich gelohnt, wir kommen gerne mal wieder!