Telemark Tours 2014

Micha und Uwe haben am 07.06. 2014  an der Telemark Tour in Norwegen teilgenommen. Start der 250 km Strecke mit 3300 Höhenmetern war um 7:00Uhr bei herrlichen 23°C.
Telemarktour Uwe-Micha 2014

Eine im Gegensatz zu bekannteren Marathons beschauliche Anzahl von ca. 60 Fahrern begab sich um diese Zeit auf die Strecke. Fahrer mit besseren Rundenzeiten (ca.35) starteten um 8,30 Uhr hinterher und sollten uns auch im Laufe des Rennens von hinten aufrollen. Insgesamt nahmen an diesem Marathon ca. 1100 Fahrer teil wobei die meisten die Strecken über 130km und 58km unter die Räder nahmen. Das Profil ist auf der 250km Schleife ist sehr wellig, längster zusammenhängender Anstieg 450hm mit 11%. Die Spitzengruppe fuhr auf den ersten 80km bis K1 im welligen Terrain mit einem Schnitt von 46km/h der sich bis zum Ende des Marathons dann auf 36km/h reduzierte. Sehr wenige deutsche Starter, einige jedoch schon mit der siebzehnten Teilnahme.
Telemarktour Uwe-Micha 2014 Profil
Die Region Telemark gilt als sonnigste Region von Norwegen. Micha mit seiner zweiten Teilnahme hatte auch im letzten Jahr wunderbare Bedingungen. Landschaftlich eins der schönsten Rennen die es gibt. Hier noch einige Impressionen.
Telemarktour Uwe-Micha 2014 Telemarktour Uwe-Micha 2014 Telemarktour Uwe-Micha 2014
Nach einer neutralen Phase von 6km wurde die Strecke freigegeben. Unterwegs wurden wir an den zahlreichen Labestationen gut versorgt (die letzte hatte den leckersten Kuchen den ich je gegessen habe). Streckenposten sorgten immer für eine freie Durchfahrt. Durch eine moderne Zeiterfassung fanden wir uns mit sehr guten Ergebnissen in der Resultatliste wieder.

Der austragende Verein „Grenland Sykleklub“ hat angeboten bei zahlreicher Teilnahme von uns bei der Unterkunft und Essen behilflich zu sein. Wir, Uwe und Micha sind im nächsten Jahr wieder dabei.
Telemarktour Uwe-Micha 2014 Telemarktour Uwe-Micha 2014