Bericht Trainingslager 2015 – Bassano del Grappa

Gruppenfoto Bassano Radrennbahn


Vom 04. bis zum 11. April fand unser diesjähriges Trainingslager statt. Nach Gardasee (2013) und Ligurien (2014) haben wir uns in diesem Jahr für Gebiet am Fuße des Monte Grappa um Bassano del Grappa entschieden.

Die Kombination aus der flachen Po-Ebene Venetiens, sowie der Berglandschaft des Monte Grappas sollte uns abwechslungsreiche Touren ermöglichen.

Wir hatten wie auch im letzten Jahr viel Glück mit dem Wetter und so konnten wir bei Temperaturen bis über 20 Grad unsere Trainingsfahrten durchführen. Nach dem Frühstück trafen wir uns um 10 Uhr für unsere rund 5-stündigen Trainingstouren.

Dank guter Routenplanung im Vorfeld des Trainingslagers hatten wir immer schöne Strecken auf mäßig befahrenen Nebenstraßen zur Auswahl. Natürlich standen immer ein paar Hügel im Programm, so dass wir neben den täglichen gut 100 km zahlreiche Höhenmeter sammelten.
SAMSUNG
Die Befahrung des Monte Grappa bis zum Monument haben wir uns dann aber für den letzten Trainingstag aufgehoben. Das war wegen der von Tag zu Tag steigenden Höchsttemperaturen auch die richtige Entscheidung. So hatten wir dann das Glück, am Anfang des April‘s bei nahezu sommerlichen Temperaturen die Kehren zum Monte Grappa zu befahren und auf dem Gipfel bei schönstem Wetter Kaffee und Kuchen in Verbindung mit einem fantastischen Ausblick zu genießen.
Bassano 2
Ein weiterer Höhepunkt unserer Trainingswoche war für jeden Teilnehmer der Schnubber-Kurs auf der Radrennbahn in Bassano, einer 400m-Freiluft-Betonbahn mit richtigen Steilkurven!
SAMSUNG
Der einzige trainingsfreie Tag wurde von den Meisten für einen Ausflug nach Venedig genutzt. Getreu dem Motto: Aktive Regeneration und Auftanken der Speicher! Am folgenden Tag stand dann ja wieder Training im Kalender.

Viel zu schnell war die Woche vorbei und am Ende waren sich alle einig: Wir hatten eine super Trainingswoche, immer gutes Wetter und ein sehr abwechslungsreiches Rennradrevier. Klar, dass die Beine am Ende spürbar müde waren, aber das war ja auch so beabsichtigt.