Alpenbrevet Schweiz 1014

Als einen weiteren Saison-Höhepunkt haben Mario, Uwe, Mike, Amos, Micha, Alex, Änne und Peter die Teilnahme am diesjährigen Alpenbrevet geplant.Alpenbrevet9

Um die lange Anreise in das Schweizer Interlaken gut zu verdauen, machten wir uns am Vortag der Veranstaltung bei schönstem Sonnenschein auf eine Einrollrunde in den Grimselpass. Die schönen Blicke in die Schweizer Bergwelt, die wir auf dieser Runde hatten, bekamen wir am nächsten Tag im Rahmen des Alpenbrevets leider nicht mehr zu sehen.

Wenngleich es am Samstag früh trocken war, hatten wir bereits die Prognose der Nachmittäglichen Regenwahrscheinlichkeit vor Augen.

Leider war bereits auf dem Weg zum Grimselpass die Sicht durch den Nebel weg. Diejenigen von uns, die sich für die Silbertour entschieden hatten, bekamen dann auch nicht mehr viel Sonne zu Gesicht. Denn nach Grimsel und Furka folgte die kalte und später immer nassere Abfahrt nach Andermatt und Wassen zum letzten Aufstieg in den Sustenpass.

Diejenigen von uns, die sich auf die Goldtour gemacht haben, mussten sich nach dem Grimsel über den sehr steilen Anstieg des Nufenpasses quälen um im Anschluss die optische traumhafte Tremola (die alte gepflasterte Passstraße zum Gotthard) bei stark auffrischenden Wind zu fahren.

Nach der Abfahrt nach Wassen begann dann für alle die Anfahrt des Sustenpasses. Leider regnete es dort mit jeder Stunde immer mehr und etwa ab Passmitte kam die stärker werdende Kühle dazu. Das Überfahren der Passhöhe auf 2.224m bei Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes, Nässe und vernebelter (5 Meter) Sichtweite werden wohl alle in bleibender Erinnerung behalten. Auch wenn man sich im späteren Verlauf der langen Abfahrt nach Innertkirchen und dem letzten kleinen Hügel nach Meiringen wieder etwas warmfahren konnte, waren im Ziel doch alle am Zittern.

Wie schön kann doch eine heiße Brühe sein! Danke an die Organisatoren.

Wenn wir alle unsere anschließende Erkältung überwunden haben bleibt die Erinnerung an ein schönes Rennrad-Wochenende, die herrliche Aussicht von der Terrasse unserer Unterkunft und das Gefühl, etwas Ordentliches geschafft zu haben.

Und irgendwann kommt auch wieder die Vorfreude auf die nächste Tour durch die Alpen! Ganz sicher!